Nachdem ich vor einigen Tagen das aktuelle Firmware-Update für den Zen durchgeführt habe (1.03 -> 1.20) dachte ich schon es sei etwas schiefgegangen. Ca. 2 Stunden nach dem Abschalten leuchtet plötzlich das Display auf um dann nach einigen Sekunden wieder zu erlöschen. Wie ich inzwischen bemerkt habe scheint das durchaus einen reproduzierbaren Grund zu haben.
Ich weiß nicht ob es stimmt, vielleicht gabs das auch schon vorher und ich habs nur nie bemerkt. Der Zen braucht ja normalerweise unglaublich lange bis er mal gebootet hat. Darüber hatten sich auch anfangs sehr viele Leute beschwert. Meine Vermutung ist nun, daß Creative daran gearbeitet und kurzerhand einen Standby-Modus eingeführt hat. Innerhalb der 2 Stunden bis zum Display-Leuchten ist der Player beim Anschalten in unter 3 Sekunden abspielbereit, es erscheint kein Creative-Logo, sondern nur das ZEN-Logo (während der Player bereits die Wiedergabe fortsetzt). Nach dem Display-Leuchten (also nach mehr als 2 Stunden) benötigt der Zen die üblichen 10 Sekunden bis er mal einsatzbereit ist.
Wie gesagt: Vielleicht gabs das auch vorher und mir ist es nur nie aufgefallen. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd den Player richtig abzuschalten; in den Optionen finde ich jedenfalls auch gar nichts von einem Standby-Modus o.ä. Wie sich das auf die Akkulaufzeit auswirkt weiß ich auch noch nicht; auf alle Fälle halte ich das ganze jedoch für recht sinnvoll, zumindest wenn man ihn öfter an- und ausschaltet. Schön wärs noch wenn man das ganze konfigurieren könnte.
It’s not a bug, it’s a feature! ;)
Weitere Änderungen an der Firmware sollen übrigens eine bessere Videowiedergabe (leider nach der hier im Blog beschriebenen Methode immer noch nicht spulbar) und das Kopieren von Speicherkarten (etwa für Digitalkameras) sein. Mehr über die Änderungen weiß ich leider nicht, da ich bisher kein ordentliches Changelog finden konnte (die Creative-Seite spuckt immer nur die letzten Änderungen aus) und das offizielle Forum schlecht sortiert und damit quasi unbrauchbar ist.