2VowRec! auf dem Mac

Unsere Projektaufgabe 2VowRec! (geschrieben in C++ mit Qt 3.3) läuft offenbar auch ohne Änderungen (außer Include- und Library-Pfaden) auf dem Mac. Damit ist dies meine erste Portierung (nicht wirklich schwer). ;)

Es ist zwar nicht gerade eine Schönheit (und auf 1024×768 auch etwas klobig) aber immerhin. Auch das Menü wurde ordnungsgemäß in die Menüleiste gehoben und das obwohl ich es etwas unsicher in ein QVBoxLayout gesteckt habe. Sogar die Dateitabellen funktionieren richtig (Buttons in den Tabellenzellen), auch wenn diese standardmäßig auf dem Mac etwas zu klein zu sein scheinen.

Die Qt für den Mac gibt es übrigens vorkompiliert bei ATG. Die Pfad-Angaben im Installer stimmen allerdings nicht ganz, bei mir wurde nach /Developer/qt installiert. ATG stellt übrigens auch eSvn zur Verfügung. Libraries wie libsndfile oder fftw3 gibt es via Fink.

Schonwieder April…

Heise hat auch dieses Jahr wieder mehrere April-Scherze zusammengetragen unter China kauft Google. Neben Blizzard’s neuem Geschäftsfeld hat mir besonders der vorletzte Absatz aus Heises Zusammenfassung gefallen:

Auch einige Open-Source-Kapazitäten nutzten den ersten April: Richard Stallman kündigte an, Emacs neu zu schreiben, und schlug als Sprache Perl dafür vor, schließlich löse sich das Akronym zu “Perfect emacs rewriting language” auf. Larry Wall, der Perl-Erfinder erklärte, dass er zukünftig das Dollar-Zeichen in Perl durch ein Euro-Symbol ersetzen wolle.