Wie das GoogleWatchBlog berichtet, hat Google einige historische Luftaufnahmen von Berlin organisieren können und freigegeben. Benötigt wird Google Earth 5.0 oder höher, der Zugang erfolgt über den Zeitregler (“historical imagery”).
Die 1945er Bilder stammen aus der Endphase des 2. Weltkriegs, zeigen aber leider nur kleine Ausschnitte (interessant neben zerstörten Gebäuden und Verschandelungen städtebaulicher Art wären vorallem das Stadtschloss und das Nikolaiviertel). Dahingegen liegt nahezu die gesamte Fläche Berlins auf einem Stand von 1953 vor, deren Umfang vorallem für Ortskundige interessant sein dürfte – so kann man sich z.B. Wittenau vor dem Bau des Märkischen Viertels, verschwundene ebenso wie noch gar nicht vorhandene Straßen (inkl. ganzer Autobahnen wie der A100) und massenhaft freiliegende Grundstücke in der Innenstadt ansehen. Etwas Ortskenntnis ist auch nötig, da die Bilder nicht exakt an ihren echten Positionen liegen und somit Layer wie z.B. die Straßenkarte zumindest außerhalb der Innenstadt teilweise stärker abweichen.
Die Qualität der Bilder an sich ist soweit ziemlich gut, leider stolpert man an den Kanten häufig über größere Überlappungen beim Zusammenfügen, sodaß man manchmal zweimal hingucken muss, bis man etwas eindeutig identifiziert hat. Leider wird dabei auch ein Teil des Bildmaterials an vielleicht interessanten Stellen verdeckt.